Dow Jones Crash 6.Mai 2010

Im Zuge der Griechenland Krise fiel der Dow Jones Index am 6.Mai 2010 innerhalb von 30min um mehr als 1000 Punkte (8%). Der Handel in New York mußte erhohlte sich aber genau so schnell wieder. Als Auslöser gilt die Schuldenkrise einiger Eu Länder. Weiters wurde Tage davor von der EZB beschlossen Sogenannte „Ramschanleihen“ von Griechenland als Pfand für EZB Kredite an Geschäftsbanken zu akzeptieren.  Ein Fehler im Handelssystem könnte ebenfalls passiert sein. Der Euro erlebt ebenfalls einen Kurssturz auf den tiefsten stand seit Jahren.

1 Gedanke zu “Dow Jones Crash 6.Mai 2010

  1. Soweit ich informiert bin, wollte jemand 16 Mio Aktien von irgendeinem Waschmittelhersteller (Procter & Gamble?) verkaufen, hat aber den Bedienfehler gemacht, sein Tradingprogramm mit 16 Mia (anstatt Mio) zu füttern. Faktor 1000. Epic fail.

    Das hat dann zu dem Ausschlag geführt.

Kommentare sind geschlossen.