Krisen Vorsorge in Silber

Es gibt in jeder Bank 20 Euro Silbermünzen zu kaufen. Man hat dabei keinen Aufschlag oder zusätzliche Kosten da es ja ein offizielles Zahlungsmittel ist. Diese haben 1/2 Unze Silber.

1. Szenario: Das Geldsystem geht den Bach runter und der Silberpreis über steigt über 150. Die Bank müsste diese Münzen dann teurer zurücknehmen. Alternativ könnte man die Münzen einschmelzen und so verkaufen.
Bei ebay bekommt jetzt schon für eine 10 Euro Münze bis zu 14 Euro. Diese gab es vor 2 Jahren zum Nominalpreis bei jeder Bank. Leider wurde die Nominale 2011 auf 20 Euro angehoben sonst würden die Prägestätten verluste machen.

2. Szenario: Es passiert nichts die Finanzkrise 2012 ist nur ein kurzer Absturz und der Silberpreis ist weiter niedriger als die Nominale dann kann man die Münzen jederzeit zurückgeben oder sogar in einem Geschäft damit zahlen.
So sichert man sich ab ohne Risiko und Spesen.

1 Gedanke zu “Krisen Vorsorge in Silber

  1. Gerade zu Kriesenzeiten ist es eben wichtig die Ruhe zu bewahren. Ich denke, dass sowieso die Banken oft für Krisen in der Wirtschaft schuld sind, und diese eventuell sogar herbeigeführt werden durch Bankgeschäfte oder Insiderinformationen.
    Die Banken können durch diesen Vorsprung an Wissen richtig abkassieren. Besonders durch Devisen und Trading Kurse und deren Beobachtung können die ja feststellen, ob eine Krise sich anbahnt und ob ein Geschäft gemacht werden kann.
    Wie auch immer, es gibt durch eine Krise bzw. im Finanzmarkt immer Lücken, welche sich auftun, um ein Geschäft zu machen!
    Wir sollten uns also keine Sorgen um unser Geld machen, das System vernichtet es von alleine ;-).

Kommentare sind geschlossen.